top of page

MASERATI MULTI 70 AT ROLEX MIDDLE SEA RACE


Der Countdown läuft: Nur noch zwei Tage bis zum Start der 39. Ausgabe des Rolex Middle Sea Race. Zu den 149 Rennyachten, die am kommenden Samstag um 11.00 Uhr Ortszeit die Startlinie in Valletta (Malta) überqueren werden, gehört auch die Maserati Multi 70 des italienischen Profi-Skippers Giovanni Soldini.

In der Kategorie MOCRA trifft die Maserati Multi 70 auf fünf weitere Teams – unter ihnen der direkte Rivale PowerPlay (ehemals Concise 10), der von Ned Collier Wakefield gesteuert wird. „Wir haben die Crew der PowerPlay getroffen und sind sehr glücklich, dass wir gemeinsam an dieser Regatta teilnehmen“, erklärte Soldini: „Wir haben uns darauf geeinigt, nach diesem Rennen den sportlichen Vergleich beim RORC Transatlantic Race im November und dem RORC Caribbean 600 im Februar 2019 fortzusetzen. Das macht die Regatten spannender und unterhaltsamer.“

Die Crew der Maserati Multi 70 beendete inzwischen die letzten Vorbereitungen für das Rennen. Unter anderem war beim Transport der Yacht nach Malta der Haken des Solents, der das Segel am Mast sichert, beschädigt worden. Das Bauteil wurde in Rekordzeit getauscht, um das Trainingsprogramm nicht zu gefährden.

Neben Skipper Soldini werden sieben weitere Personen an Bord sein: Guido Broggi (ITA), Großsegeltrimmer, bringt viel Erfahrung mit und war bereits im Februar an Bord, als die Maserati Multi 70 eine neue Rekordzeit für die „Tee-Route“ von Hong Kong nach London aufstellte. Mit dabei ist auch Vittorio Bissaro (ITA). Der Taktiker nahm unter anderem an den Olympischen Spielen 2016 von Rio teil. Ebenfalls ein Routinier ist Carlos Hernandez Robayna (ESP), Trimmer, der zusammen mit Giovanni Soldini schon viele Rennen und Rekordfahrten bestritt – ebenso wie Bowman Oliver Herrera Perez (ESP). Auch François Robert (FRA), Pitman, segelte bereits mit Giovanni Soldini. Von Anfang an am Maserati Multi 70 Projekt beteiligt war Matteo Soldini (ITA), Grinder und Trimmer. Nico Malingri (ITA), Grinder und Trimmer, vervollständigt die Crew.

Das vom Royal Malta Yacht Club organisierte Rolex Middle Sea Race fand vor exakt 50 Jahren zum ersten Mal statt. Die 606 Meilen lange Regattastrecke führt gegen den Uhrzeigersinn an Sizilien, nördlich an Stromboli, westlich an Favignana und Pantelleria und südlich an Lampedusa vorbei, bevor es zurück nach Valletta geht.

Der aktuelle Geschwindigkeitsrekord wird von George David gehalten, der 2007 nach 47 Stunden, 55 Minuten und 3 Sekunden die Ziellinie mit seiner Mono-Rumpf-Yacht überquerte. Den Rekord bei Mehr-Rumpf-Booten hält die Maserati Multi 70, die im Jahr 2016 die Regatta nach 49 Stunden, 25 Minuten und 1 Sekunde auf Platz eins beendete.

Unterstützt wird der Einsatz der Maserati Multi 70 von Hauptsponsor Maserati. Zu den weiteren Partnern gehören Aon sowie der offizielle Lieferant für Kleidung, Ermenegildo Zegna. Ein besonderer Dank gilt auch Boero Bartolomeo S.p.A. und Garmin Marine.

Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.media.maserati.com und www.maserati.de im Internet.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

bottom of page